Was Kunden über das Buch sagen

lexi-gs Super
Dieses Buch ist sehr interessant geschrieben, nicht zuletzt wegen der vielen verschiedenen Erfahrungsberichte. Darüber hinaus enthält es viele wertvolle Tipps und Sachinformationen. Eine tolle Unterstützung auch für Langzeitstillmütter!    


Daniela Kluge unglaublich, aber es funkiioniert
Für mich hat es gereicht zu wissen, was alles möglich ist und es hat sofort funktioniert, ein Gedanke an mein Kind genügt in der gesamten Schawangerschaft ab der 13. Woche und es hat sich IMMER spätestens 3 sek. später gemeldet vorher war soetwas für mich unglaublich    


eldersnake Sollte in keinem Bücherregal junger Mütter fehlen
Ein unbedingtes Muss für Mütter,die beim Stillen auf ihr Bauchgefühl hören(wollen)und sich anfangs doch immer wieder durch blöde Kommentare verunsichern lassen. Ein wunderschönes Buch mit tollen Erfahrungsberichten anderer Mütter, das frau das Gefühl gibt,nicht ganz so alleine mit ihrer Haltung dazustehen:-)Danke an ch.Müller-Mettnau und all die Frauen die daran mitgewirkt haben!!!!
Resümee: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!    


Silke Ein „Stark- und Glücklichmach-Buch“ :o)
Tines Buch ist ein wunderbarer, wertvoller Speicher an Informationen für alles, was das Stillen anbelangt.
Das Stillen und seine Auswirkungen auf Mutter und Kind, das Stillen von Geschwisterkinder (Tandem), Stillen von kranken Kindern oder Kindern mit Handicap kommen ausführlich zur Sprache, genauso wie Stillen in der Schwangerschaft, nächtliches Stillen oder das Abstillen.

Außerdem findet sich im Buch ein großer Erfahrungsschatz für alle möglichen Stillprobleme und deren sanfte Behandlung.
Das Buch macht Mut, länger zu stillen, als allgemein leider noch viel zu oft empfohlen wird.

Es macht Mütter stark, wieder mehr ihrer Intuition zu vertrauen und das Vertrauen in die Kinder zu haben, daß sie selber ganz genau wissen, was sie wann brauchen. (Sei es Muttermilch oder andere Nahrungsmittel und sei es der richtige Zeitpunkt dafür oder das Familienbett)

Alles in allem ein sehr gelungenes Still-Buch, was ich nur empfehlen kann!
Ich danke Tine Müller-Mettnau für die lange mühevolle Arbeit und das klasse Buch als Ergebnis.    


idefix91 Sehr empfehlenswertes Buch über’s Stillen und noch viel mehr …
Dieses Buch ist spannend, zum Lachen und manchmal auch traurig, wie die
Liebe, das Kinderkriegen und das Leben eben sind.

Das Ungeborene, ein Baby und ein Kleinkind weiss, was es braucht für sein
Wohlbehagen und seine Gesundheit, was ihm bekömmlich ist. Mütter und Väter,
die das unfehlbare Wissen ihrer Kinder über die eigenen Bedürfnisse
akzeptieren finden in diesem Buch unzählige Informationen, Hilfen und
Unterstützung dazu.



Ein Kunde Tausend Dank für dieses Buch!
Ich möchte mich bei Frau Müller-Mettnau bedanken, dass sie dieses Buch geschrieben hat, welches schon so lange im deutschsprachigen Raum fehlte! Es spricht vom Stillen als der natürlichsten und liebevollsten Methode, fast sämtliche Bedürfnisse eines Babys zu erfüllen. Als einziges deutschsprachiges Buch widmet es sich ebenso in großen Teilen dem Tandemstillen, wenn also Geschwisterkinder verschiedenen Alters gestillt werden. Es bietet fundierte Informationen dazu sowie einen riesigen Schatz eigener Erfahrungen vieler Mütter, die zu diesem Buch beigetragen haben.

Allen Eltern und besonders Müttern, die sich über das natürliche Stillen und Tandemstillen informieren möchten, die von den Gefühlen und Erfahrungen anderer Mütter lesen möchten, die Unterstützung und Ermutigung suchen, um ihre Kinder so lange zu stillen wie sie selbst und das Kind es möchten, kann ich dieses Buch empfehlen. Ich hoffe, dass es bald wieder bestellt werden kann.    


eukaliptus-x Ein Wunderwerk!!
Ein Wunderbares Buch, dass über Erfahrung schreibt und Mut macht, man fühlt sich verstanden und weiß, dass die Entscheidung die man für das Langzeit und Tandemstillen getroffen hat absolut richtig war. Danke an alle die in diesem Buch über ihre Erfahrungen berichtet haben und danke an die Autorin.    


Trampolinfan Mehr zum Buch aus „Der Babymilchskandal“
Mehr über das Buch:
Stillen ist gut fürs Kind. Aber wer seine Kinder so „verwöhnt“, rechnet mit Vorwürfen seitens derer, die es selbst nicht so gut gehabt haben oder mit ihren Kindern anders umgegangen sind.
Das Thema Geborgenheit und Zärtlichkeit ist in weiten Teilen unserer Gesellschaft tabu. Nähe ist nicht angesagt. Doch der Steinzeit-Instinkt sagt dem Baby, dass es in Lebensgefahr ist, wenn es alleine ist. Dass Mama nur nebenan in der Küche ist, sagt den Kleinen ihr Instinkt nicht.
Wir selbst mussten lernen, ohne die Erfüllung dieser elementaren, unserer Spezies angeborenen Bedürfnisse nach Nähe und Körperkontakt und jederzeit üppig strömender Nahrung zu überleben. Im Urgrund unserer Seele nagt noch immer der Schmerz, die Angst und die Verzweiflung des Neu-geborenen, das wir einmal waren. Wenn wir mit der Erfüllung dieser eigentlichen Bedürfnisse konfrontiert werden, regt sich dieser Schmerz, und wir reagieren entsprechend heftig. Daran wollen wir nicht erinnert werden. Deshalb legen wir unsere Kinder allein in ihr Zimmer und lesen Bücher, in denen empfohlen wird, dass wir uns einschließen lassen oder laute Musik anstellen, um das aus Todesangst verzweifelte Schreien unseres allein gelassenen Kindes, auf dass unser Körper und unser Herz stark und eindeutig reagieren, nicht zu hören. Haben wir unsere Kinder bereits so großgezogen? Dann würde sich unser eigener Kindheitsschmerz verdoppeln, wenn wir uns eingestehen, dass diese Behandlung nicht optimal ist. Deswegen sagen Mütter zu ihren Töchtern: „Von diesem wässrigen Zeug kann das Kind doch nicht satt werden!“ Deswegen kaufen Schwiegermütter gegen den Willen der jungen Eltern ein teures Wiegenbett. „Das braucht ihr doch! Ihr werdet das Kind nie wieder los, wenn ihr es einmal in euer Bett lasst!“ Deswegen behaupten Ärzte (immer noch!), Getragenwerden schädige den Rücken des Säuglings, und deswegen wetteifern Mütter, wessen Säugling zuerst „durchschläft“, das heißt die Hoffnung auf nächtliche Zuwendung aufgegeben hat.
Wenn wir uns dem Schmerz, den wir selbst erlitten haben, stellen, können wir eine bewusste Entscheidung dafür treffen, anders zu handeln.

In mehrjähriger Arbeit hat Tine Müller-Mettnau, die ihr viertes Kind bekam, einen enormen Schatz an Aussagen von Müttern, Vätern, Hebammen, ÄrztInnen, Wissenschaftlern … zusammengetragen. In ihrem Buch finden sich, bunt gemischt, mitten aus dem Leben gegriffen und gut geordnet Hunderte von Erfahrungsberichten, Ratschlägen, Tipps, Hintergrundinformationen rund um Schwangerschaft, Haptonomie, Geburt und Stillen. So wird die Lücke im Wissen um die vielen wichtigen Dinge im Leben mit Kindern, die vor ein paar Generationen entstanden ist, wirksam gefüllt.

Aus „Der Babymilchskandal“ von Dagmar Neubronner in Matrix3000 21, Mai/Juni 2004.  


‚Nach dem Buch weiß ich, dass der hapto­nomische Weg der unserer Familie sein wird. Das Buch spricht mir förmlich aus der Seele mit seinen für mich neuen Inhalten. Aber in der Hauptsache spricht es aus meiner heraus mit seinen ganzen Gedanken, die ich schon immer hatte, aber nicht in diese Worte hätte bringen können.‘
Andrea Wagner, Psychologin


Pamira Eine Schatzkiste voller Fakten und Erfahrungen
Lange habe ich darauf gewartet, dass dieses Buch endlich erscheint. Als ich es dann in den Händen hielt, war mein Sohn schon aus dem entsprechenden Alter heraus. Ich habe es trotzdem bestellt, weil ich dachte, dass es ein schönes Erinnerungsbuch wäre später für meinen Sohn. Das Buch ist einfach unbeschreiblich und ich merke, wie Erinnerungen und Gefühle aus Schwangerschaft und Kleinkindzeit wieder aufleben. Also, wenn ich mich an diese wunderbare Zeit erinnern möchte, blättere ich in Zukunft nicht nur in Fotoalben rum, sondern auch in diesem Buch. Falls mein Sohn später selber mal Papa wird, wird er eine prima Anleitung haben. Dieses Buch ist eine Riesenschatzkiste für Erfahrungen rund ums Stillen und mehr. Unbedingt lesenswert für werdende Eltern und die die es schon sind.
 


anni Gestillte Sehnsucht-starke Kinder
Ich wünschte ich hätte das Buch am Anfang meiner Schwangerschaft gelesen. Aber auch heute, mit 3 Monate altem Baby ist es eine Bereicherung. Besonders für die erste Zeit des Stillens. Es macht Mut und nimmt dem Kopf seine Zweifel, dafür bestärkt es die Intuition und Beruhigt die innere Unsicherheit.
Auch ist es schön die kleinen Berichte von Müttern zu den jeweiligen Unterthemen zu lesen.
Ich kann das Buch nur jeder Frau empfehlen die ein wenig offen oder aber auch gut vertraut ist mit AP oder Bedürfnisorientiertem handling von Kindern/Babys.    

Michael Podsada Endlich!
Einmal angefangen, konnte ich Ihr Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mir viele neue Einsichten, vor allen Dingen wissen­schaftlich fundierte, beschert. Das Beste sind die Erfahrungsberichte anderer Eltern. Ich musste oft lachen, manchmal auch weinen, und immer wieder fand ich einen Spiegel meiner eigenen Erlebnisse. Ich hatte schon resigniert bei dem Versuch, meine eigenen Erfahrungen mit Haptonomie und Stillen an andere Frauen weiterzugeben. Es ist mir nie gelungen, die richtigen Worte zu finden. Ihr Buch belehrt mich eines Besseren. Ich kann anderen Frauen wieder Mut machen, sich auf die eigenen natürlichen Bedürfnisse und die ihrer Kinder einzulassen: Ich empfehle einfach das Buch. Regina Podsada    



Desiree 🙂 Ein Geschenk für Familien!
Wenn ich ein Buch auswählen dürfte, welches alle werdenden Eltern kennen sollten,
dann wäre es dieses. Wer sein Kind (wirklich!) natürlich begrüßen und begleiten will,
wer innige Nähe und Verbindung erleben möchte, kaufe dieses einzigartige Buch
– staune und handle!

Es ist ein besonderes Buch, das in seiner Offenheit das Herz berührt und in uns eine
fast vergessene Sehnsucht nach vollkommenem Angenommensein weckt.

Ich wünsche mir, dass jede werdende Mutter und auch die Väter Zugang zu diesem
gesammelten Wissen und den lebensnahen und praktischen Empfehlungen erhalten.
Dann können wir uns alle auf mehr glückliche und gesunde Kinder sowie dauerhaft
intakte Familienbeziehungen freuen!    


B. Pascale Gestillte Sehnsucht – befriedigt ein ganzes Leben
Ich habe das Buch leider erst „entdeckt“ als das zweite Baby schon unterwegs war und ich mich fürs Tandemstillen interessiert habe. Hätte ich es schon beim ersten Baby gelesen, wäre einiges viel leichter gewesen. Ich kann es wirklich jedem empfehlen ! Solche Bücher sollte man schon in der Schwangerschaft anfangen zu lesen. Leider ist man dann immer zu viel mit Schwangerschaft und Geburt beschäftigt, ohne zu wissen, was auf einen zukommt. Dieses Buch is so hilfsreich !
Und es geht nicht nur ums Stillen, ich habe echt gelernt, dass alle Bedürfnisse (auch z.B. nicht-allein-sein/schlafe-wollen, etc) die gestillt und befriedigt werden, für ein ganzes Leben zufrieden machen.    


Babs.W. Ein Muss für „stillende“ Familien
Was diese Buch in mir bewegt hat, ist schwer in Worte zu fassen. Ich fühle mich nach dem Lesen sehr stark, habe plötzlich ganz viel Kraft für unseren Weg als Familie. Einen Weg, den viele nicht verstehen. Das Buch zeigt mir, dass wir nicht alleine sind und gibt mir neue, schöne Perspektiven für die Zukunft. Danke!    


Johannisfrau sehr hilfreich für mütter und familien
Dieser Ratgeber ist außerordentlich emp­fehlenswert nicht nur für Mütter, die ihr erstes, zweites Kind oder Zwillinge be­kommen sondern für alle, die ein beson­deres Geschenk für Mütter suchen.